Startseite - Über mich - Versandbedingungen - Impressum

installationsbedarf.de - für die Haustechnik von gestern, von heute und für die Zukunft

Bestellungen bitte nur per e-mail an >> installationsbedarf@gmx.de <<
Bitte vergessen Sie nicht die Nennung von Name und Lieferadresse !

_______________________________________________________________________________________________________________________

zu dem schallgedämmten Abflussrohr-System

schallgedämmtes Hausabfluss-Systemrohr nach DIN-EN 12056 in Verbindung mit DIN 1986-100, hergestellt aus PP mit Mineralfaserverstärkung, mit Gummidichtring in Steckmuffe, DVGW-zugelassen, HT-Rohr-kompatibel

 

zu dem nichtschallgedämmten HT-Abflussrohr-System

Hausabflussrohr bis 90°C (kurzfristig bis 110°C) belastbar, hergestellt aus PP nach DIN-EN 1451-1, mit Gummidichtring in Steckmuffe, Brandschutzklasse B1, DVGW-zugelassen

Der Klassiker unter den Abflussrohren, das seit den 1960er Jahren millionenfach verbaute HT-Rohr (ht kommt von hochtemperaturbeständig) ist heute nicht mehr der aktuelle Stand der Technik, wird aber aufgrund des Preises immer noch insbesondere im Bereich Einfamilienhaus sehr häufig eingesetzt.

Schallgedämmte Abflussrohrsysteme gibt es inzwischen mehrere. Ganz wichtig bei der Auswahl eines Systems ist die Kompatibilität mit dem HT-Rohr-System! Denn es kam und kommt bestimmt mal wieder vor, dass auch ein großer Hersteller plötzlich nicht mehr am Markt ist bzw. er ein Rohrsystem komplett einstellt (siehe z.B. TC-Quickpipe). Dann wird es später bei Reparaturen, Sanierung oder Renovierung richtig kompliziert, im schlimmsten Fall muß ein komplettes Rohrsystem vollständig neu installiert werden, da es keine Übergänge gibt ... Beim Abfluss in einem Gebäude bedeutet dies oft eine Kernsanierung der Sanitärinstallationen!

Das hier angebotene schallgedämmte Abflussrohr-System ist vollständig HT-Rohr-kompatibel, d.h. Sie können es theoretisch bzw. notfalls vollkommen variabel mit HT-Rohr mischen.

Die Außenschicht aus PP (Polypropylen) stellt den Schutzmantel des Rohres dar, ist also schlagzäh (wichtig z.B. bei Verlegung bei Minustemperaturen), robust und witterungsbeständig.
Die mineralfaserverstärkte Mittelschicht ist maßgebend für die Schalldämmung des Rohres. Außerdem erhält das Rohrsystem durch die Mittelschicht Steifigkeit (z.B. kein Durchhängen des Rohres bei waagerechter Montage), Stabilität - und damit Sicherheit.
Die glatte Innenschicht ist nach DIN heißwasserbeständig und chemikalienbeständig, abriebfest sowie nur sehr wenig inkrustrierbar (d.h. Dimensionsstabilität).

Insgesamt bietet ein schallgedämmtes Abflussrohrsytem hohen Schallschutz und damit größtmöglichen Wohnkomfort durch Schallreduzierung. Lärmschutzbedürftige Gebäude wie z.B. Mietobjekte müssen daher mit einem solchen Rohrsystem ausgestattet sein.